Firmenmeile

Am 23.01.2024 hat von 12-16 Uhr in den Räumlichkeiten der Fachschaft die 1. Firmenmeile am FB BU stattgefunden.

13 Aussteller waren vertreten, davon 11 Firmen (vom mittelständischen Bauunternehmen über unterschiedlich große Ingenieurbüros bis hin zum großen Infrastrukturunternehmen) und zusätzlich Bau- und Liegenschaften und das Duale Studienzentrum von der h_da.

Mehr als 300 Studierende und auch Mitarbeitende haben die Chance zum Gespräch, zum Netzwerken, zum Austausch, .. genutzt.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg! Die vielen Besucher:innen sprechen eine deutliche Sprache. Sowohl die Firmen als auch die Studierenden berichten von angeregten und sehr guten Gesprächen bei einer tollen Stimmung. Die vertretenen Firmen waren insbesondere auch sehr positiv überrascht vom großen Zulauf und den fachlich kompetenten Fragen der Studierenden.

Wir danken der Fachschaft für die tolle Unterstützung.

Ziel des messeähnlichen inhouse Events war es, Studierende und potenzielle spätere Arbeitgeber zusammenzubringen und den Austausch von Wissenschaft, Lehre und Praxis zu befördern.

Unternehmen und Behörden, die als Sponsoren oder Duale Partner am Fachbereich aktiv sind, haben bei der Veranstaltung eine Plattform erhalten, um sich zu präsentieren und mit Studierenden und Mitarbeitenden ins Gespräch zu gehen.

Die Studierenden konnten sich einfach und direkt informieren, z.B. über

  • die Tätigkeit als Werkstudent*in
  • die Möglichkeit eines Praktikums
  • das Verfassen einer kooperativen Forschungs-/Abschlussarbeit
  • den Einstieg ins Berufsleben

Kontakt

Fachbereich BU - Sekretariat

Kommunikation Haardtring 100
64295 Darmstadt
Büro: A12, 01.07

+49.6151.533-5520
sekretariat.fbb@h-da.de

Video