Radlieferdienst für Darmstadt (LieferradDA)

Die offizielle Projektwebsite finden Sie unter www.lieferradda..de.

LieferradDA ist ein Radlieferdienst für Darmstadt. Der Dienst unterstützt den lokalen Einzelhandel, trägt zur Umweltschonung bei und bietet den KurierInnen einen attraktiven Arbeitsplatz. Bis Ende 2020 soll gezeigt werden, dass solch ein Lieferdienst in Darmstadt gut funktioniert, wie er gut funktioniert, was er dem Einzelhandel und der Stadt bringt und dabei die Bedingungen erforschen, unter denen das alles ein langfristiger Erfolg wird, der nach Projektende in den Dauerbetrieb übergehen kann.

Studierende der Hochschule Darmstadt sowie der Frankfurt University of Applied Sciences gestalten dieses Projekt, welches vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Förderung erhält.

Die Hochschule Darmstadt untersucht seit Sommer 2019 die Möglichkeit eines Belieferungskonzepts mit Lastenrädern im Rahmen des Transferprojektes "Systeminnovation für nachhaltive Entwicklung". Gemeinsam mit der Digitalstadt Darmstadt GmbH wurden erste Konzepte entwickelt. Für das Vorhaben Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung (s:ne) wurde die Hochschule Darmstadt ausgezeichnet und in die Bund-Länder-Initiative "Innovative Hochschule" aufgenommen. LieferradDA knüpft daran an.

Weitere Informationen

Fachbereich B - Radlieferdienst Darmstadt

radlieferdienst-darmstadt@h-da.de

Telefon (mobil)

0170-9340233

Projektinfo kompakt

Projektpartner

Fördermittelgeber

  • Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen

Ansprechpartner

Laufzeit

  • 6/2020-12/2020

Social Media

Download