Radlieferdienst für Darmstadt (LieferradDA)

"Wir beliefern Darmstadt emissionsfrei" war das Motto von LieferradDA. Im Mittelpunkt stand die Frage nach Chancen und Risiken einer Belieferung mit Lastenrädern. Antworten lieferte die praktische Umsetzung eines Radlieferdienstes mit allem was dazu gehört: Tourenplanung, Einbindung in die Verkaufsstrategien des Einzelhandels, Erprobung unterschiedlicher Lastenräder, Belieferung von Unternehmen und Haushalten.

Der Dienst unterstützte den lokalen Einzelhandel und die Stadtwirtschaft (Bauverein, EAD, HEAG), trug zur Umweltschonung bei und bot unseren Kurieren einen attraktiven Arbeitsplatz. Drei Jahre lang (2020-2023) wurde das Projekt im laufenden Betrieb von Studierenden und Mitarbeitenden der Hochschule Darmstadt sowie der Frankfurt University of Applied Sciences weiterentwickelt. In zwei Förderphasen wurde es vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen gefördert. Im Projekt konnten die Potenziale für nachhaltigere Belieferungen und auch eine Unterstützung der Kreislaufwirtschaft durch Sammeltouren praxisnah gezeigt werden. Es konnte aber auch gezeigt werden, dass ein Lieferdienst vom Engagement der Beteiligten lebt - und eine Überführung in den Dauerbetrieb nicht von den Hochschulen alleine gestemmt werden kann.

LieferradDA war in das Transferprojekt "Systeminnovation für nachhaltige Entwicklung" eingebettet. Dadurch wurde über Disziplingrenzen hinaus und unter Einbeziehung zahlreicher externer Akteure ein Reallabor betrieben, das Innovationen für mehr Nachhaltigkeit entwickelte und ihren Nutzen demonstrierte.

Die Erkenntnisse (und die Lastenräder) stehen über das Projektende hinaus bereit, um Chancen für nachhaltigere Logistik auszuloten und zu belegen. Bei Interesse an einem Austausch oder einer Kooperation stehen die Projektpartner (siehe Kontakt) gerne zur Verfügung.