Details zu Johannes Kuntsche

Prof. Dr. Johannes Kuntsche

Lehrgebiet
Konstruktiver Ingenieurbau

1

Sprechstunde
Während der Vorlesungszeit im SoSe 2024: Mittwochs um 10 Uhr (bitte per Mail vorankündigen)

Kommunikation Haardtring 100
64295 Darmstadt
Büro: A12, 02.09

+49.6151.533-68174
+49.6151.533-68970
johannes.kuntsche@h-da.de
Details zur Person
ORCID: 0000-0003-3701-3131

Portrait: Kuntsche, Johannes, Prof. Dr.

Ich bin seit 2021 Professor für Konstruktiven Ingenieurbau an der Hochschule Darmstadt im Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwesen. Schwerpunktmäßig vertrete ich die Module Technische Mechanik, Statik, Baudynamik und Glasbau. Meine Lehrveranstaltungen erstrecken sich auf die genannten Gebiete und angrenzende Grundlagen- und Vertiefungsfächer. In meinem Spezialgebiet "Glasbau und Kunststoffe im Bauwesen" möchte ich zukünftig wieder verstärkt in die Forschung einsteigen.

Zwischen 2005 bis 2010 habe ich an der Technischen Universität Darmstadt Bauingenieurwesen mit den Vertiefungsrichtungen Statik, Massivbau und Geotechnik studiert. Von 2010 bis 2016 war ich wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Statik und Konstruktion der TU Darmstadt und habe 2015 über das Thema "Mechanisches Verhalten von Verbundglas-Zwischenschichten unter zeitabhängiger Belastung und Explosionsbeanspruchung" promoviert. In meiner Zeit an der TU Darmstadt war ich lange Jahre Mitglied der Fachschaft und gewählter Vertreter im Fachbereichsrat als Studierender und später auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter.

Von 2016 bis 2019 war ich Tragwerksplaner und Projektleiter in einem Ingenieurbüro in Darmstadt, welches hauptsächlich statische Berechnungen für Hochbauten aller Art (Massiv-, Stahl-, Holz-, Glas-, Verbundbau) aufstellt. Von 2019 bis 2021 war ich Projektleiter in einem anderen Ingenieurbüro in Darmstadt, in welchem ich insbesondere für die baustatische Prüfung zuständig war. Während meiner Tätigkeit in der Baupraxis hatte ich kontinuierlich Lehraufträge an der TU Darmstadt und der Hochschule Mainz.

Eine Liste meiner Veröffentlichungen findet sich unter meiner ORCID oder auf ReserchGate.

Bei Interesse an der Betreuung Ihrer Abschlussarbeit können Sie mich gerne kontaktieren, am besten per Mail. Weitere Informationen zu Themen von mir oder meinen Kollegen des K-Bereichs finden Sie im moodle. Für den Kurs ist kein Einschreibeschlüssel erforderlich. Natürlich können Sie auch mit eigenen Themenvorschlägen und/oder mit externen Partnern (Ingenieurbüros, Unternehmen etc.) zu mir kommen.

Folgende Module werden von mir betreut:

Bachelor:

  • Technische Mechanik 1 (181205)
  • Technische Mechanik 2 (181210)
  • Grundlagen der Mechanik für Umweltingenieure (201100)
  • Grundlagen Konstruktiver Ingenieurbau (181232)
  • Statik 1 (181235)
  • Rechnergestütztes Konstruieren und FEM (183227)
  • CAD (181262)

Master:

  • Baudynamik (184205)
  • Glasbau (185216)
  • Statik 3 (185209)