Login

Fachbereich Bauingenieurwesen

Umweltseminar 2015/2016

Auch 2015/2016 fand das Umweltseminar vom 14.02. bis 21.02.2016 wieder erfolgreich im Kleinwalsertal im direkt an einer Skipiste gelegenen Darmstädter Haus (Gästehaus der TU Darmstadt) statt. Neben der nachmitäglichen und abendlichen Lehrveranstaltung gab es tagsüber viele Möglichkeiten, sich mit Ski-, Snowboard-, Schlittenfahren, Wandern oder Wellness zu erholen und zu vergnügen.

Das Wetter war leider nicht ganz so gnädig. Aber es gab immerhin ein paar sonnige Stunden, bei denen wir z.T. über den Wolken waren. Die Schneeverhältnisse waren während der ganzen Woche sehr gut und selbst an den z.T. sehr nebligen Tagen (Sichtweite < 20 m) war aufgrund der guten Pistenverhältnisse dennoch das Skifahren oder Snowboarden gut möglich. Da weder die niederländischen Tulpenferien noch die Faschingswoche parallel lag, waren die Pisten überwiegend relativ wenig frequentiert. Der am Samstag nachmittag einsetztende Niederschlag und die höheren Temperaturen erleichterten den Abschied am Sonntag.

Zum Glück gab es auch dieses Jahr wieder keine ernsthafteren Blessuren. Allerdings gab es dieses Jahr an manchen Tagen einige Ausfälle mit Magen-Darm und/oder Grippesymptomen.

20160218 091731

Dieses Jahr waren wieder 2 Umweltingenieure und 11 Bauingenieure mit dabei. Der Andrang auf die wenigen Plätze war auch dieses Mal groß, so dass schon Ende November die TeilnehmerInnen bekannt waren. Insgesamt waren 13 "Aktive" - das heißt vortragende Studierende - und 2 nicht vortragene Studierende dabei. Mit dem Begleitpersonen (u.a. 3 Profs aus dem FBB) kamen wir insgesamt auf 22 Personen.

Kleinwalsertal 2016

 Die diesjährigen Vortragsthemen waren:

  • Energieeffizientes Wohnen – Gebäudeautomation -
  • Passivhaus TTIP Transatlantisches Freihandelsabkommen
  • Anstieg der Müllproduktion und Folgen
  • Deponien und Altlasten
  • Phosphatelimination
  • Plastikabfälle/Plastikverschmutzung
  • „Marine Litter“ - Mikroplastik
  • Nachhaltigkeit und Ernährung, Konsum und Verhalten im Alltag
  • Papierverbrauch - Handeln wir im Sinne der Nachhaltigkeit?
  • Hydraulic Fractioning "Fracking"
  • Geothermie
  • Folgen des Klimawandels auf die Alpenregion (Schwerpunkt Wintertourismus)
  • Die grüne Lunge der Erde
Aktuelle Seite: Home Aktuelles Exkursionen Exkursionen Umweltseminar 2015/2016