Login

Fachbereich Bauingenieurwesen

Umweltseminar 2016/2017

2016/2017 fand das Umweltseminar vom 11.02. bis 18.02.2017 wieder erfolgreich im Kleinwalsertal im direkt an einer Skipiste gelegenen Darmstädter Haus (Gästehaus der TU Darmstadt) statt. Neben der nachmittäglichen und abendlichen Lehrveranstaltung gab es tagsüber viele Möglichkeiten sich mit Ski-, Snowboard-, Schlittenfahren, Wandern oder Wellness zu erholen und zu vergnügen.

Das Wetter war dieses Mal sensationell gut. Von Samstag bis Donnerstag durchgängig blauer Himmel. Einziger Wermutstropfen waren die dadurch bedingt relativ hohen Temperaturen von teilweise über 10°, die dafür sorgten, dass der Schnee abseits der Piste im Laufe der Woche immer weniger und der Untergrund sichtbar wurde und nachmittags insbesondere im Tal viele nasse Schneehäufchen auf der Piste vorhanden waren.

Zum Glück gab es auch dieses Jahr außer ein paar kleineren Beulen, Stauchungen und Prellungen wieder keine ernsthafteren Blessuren.

Dieses Jahr waren eine Umweltingenieurin und 11 Bauingenieure (davon 4 Master) mit dabei. Der Andrang auf die wenigen Plätze war auch dieses Mal groß, so dass schon Ende November die Teilnehmenden bekannt waren. Insgesamt waren 12 "Aktive" - das heißt vortragende Studierende - und eine nicht vortragende Studierende dabei. Mit den Begleitpersonen (u.a. 4 Profs aus dem FBB) kamen wir insgesamt auf 21 Personen.

IMG 4969 copy

 

Die diesjährigen Vortragsthemen waren:

  • Cradle to Cradle
  • Die steigenden Nitratwerte im Wasserkreislauf und dessen Folgen
  • Elektro-Mobilität
  • Erneuerbare Energie
  • Fracking
  • Geothermie
  • Gletscher / Hängen Klimaerwärmung und Gletscherschmelze zusammen?
  • Green Building mit Schwerpunkt auf die Green Tower der Deutschen Bank in Frankfurt
  • Klimawandel und Klimaabkommen
  • Rohstoffgewinnung unter Wasser – Rodung des Meeresbodens
  • Urban Gardening - die essbare Stadt
  • Urbanisierung und der Trend zum Urban Mining
  • Verklappung von Altmunition und Atommüll im Meer
Aktuelle Seite: Home Aktuelles Exkursionen Exkursionen Umweltseminar 2016/2017